Viele Kundinnen haben (und das ist ja gar kein Wunder) die Einstellung, dass sie zur Kosmetikerin ihres Vertrauens kommen, sich verschönern lassen, happy sind und sie dafür natürlich auch angemessen bezahlen. Ganz klare Sache, bei der sich beide Parteien einig sind, oder?

 

Wenn man ganz ehrlich ist, dann funktioniert die Welt so aber nicht wirklich. Um ein optimales Ergebnis bei fast allen Beauty-Behandlungen zu erzielen, ist die eigene Arbeit natürlich entscheidend, die Mitarbeit der Kundin aber ebenfalls unheimlich wichtig. Daher bietet es sich von vornherein an, eine Allianz zu schmieden: Für die schönste Version ihrer selbst, die die Kundin werden kann (und wer würde bei so einer Allianz nicht mitmachen wollen…?)! Und dann steht einem fantastischen Ergebnis absolut nichts mehr im Wege. Das ist großartig für die Kundin, aber auch großartig für mich als professionelle Beauty, denn es macht doch viel mehr Spaß, ein tolles eigenes Handwerk zu bestaunen als sich mit Korrekturarbeiten herumzuärgern, damit am Ende doch noch alle EINIGERMAßEN zufrieden sind.

Was kann ich als profesionelle Beauty also tun, um meiner Kundin zu einem schönstmöglichen Ergebnis zu verhelfen und wie kann sie dabei unterstützen?

Gute Vorbereitung ist immer der Schlüssel

 

Grundsätzlich sind natürlich alle weiteren ausschlaggebenden Faktoren, etwa die richtigen Hygienemaßnahmen, zu beachten, die wir bereits in diesem Blogbeitrag zur Hygiene skizziert haben. Für eine gute Vorbereitung an der Kundin sollten dann alle Dinge Anwendung finden, die Du in unserem Online-Kurs Rolling Brows Technik erlernst. Wenn Du Deine Kundin empfangen hast und alle Formalitäten, auch die administrativen Notwendigkeiten, geklärt sind, beginnst Du mit der eigentlichen Vorbereitung:

Die Haut der Kundin wird durch eine gründliche Reinigung bestens auf das Rolling vorbereitet. Idealerweise kommt sie, besonders im Augenbrauen-Bereich, schon ohne Make-Up. Dann fährst Du mit den Riso®-Produkten in der richtigen Reihenfolge fort: Zunächst braucht es den Hauterweicher, den Du großzügig auf und um die Augenbrauen herum aufträgst. WICHTIG: Beachte hier immer die Einwirkzeit von 10 Minuten. Auch hier spielt also wieder ausreichend Muße und der damit untrennbare Faktor Zeit eine wichtige Rolle. In unserem Blog über ungleiche Augenbrauen habe ich Dir schon beschrieben, wie unglaublich wichtig ausreichend Zeit und das Einplanen von Puffern sind!

Wenn das Produkt eingewirkt ist, nimmst Du die Creme wieder ab und beginnst, Dir durch das Zupfen der Augenbrauen mit der Pinzette einen ersten, sauberen Überblick zu verschaffen. Das erleichtert später das Anzeichnen! Beginne dann mit dem Anzeichnen und lass Dir hier erneut viel Zeit. Wenn Du Dir bislang noch unsicher bist, was die Gestaltung und das Anzeichnen von Augenbrauen ist, dann schau Dir doch mal unseren Visagistik-Kurs an.

Roll Deine Kundin glücklich!

 

Nach dem letzten Rolling-Durchgang wischt Du, wie zwischendurch, die Augenbrauen nochmal gründlich mit der Color Soap ab und reinigst so die Haut. Anschließend wird es Zeit für die Color Sealing – eine Pflege, die direkt nach dem Rolling dafür sorgt, dass die Farbe schön lange in der Haut verbleibt. Auch hier ist wieder die Einwirkzeit zu beachten. Lasse diese Pflege für 8 Minuten auf der Haut Deiner Kundin. Das hat außerdem einen schön kühlenden Effekt und tut der Kundin an dieser Stelle auch definitiv sehr gut! Nehme nach der Einwirkzeit die restliche Color Sealing mit einem feuchten Wattepad ab. Danach ist es schon fast geschafft!

Ein letzter, super wichtiger Schritt ist das Auftragen der Care Cream. Diese Pflege gibst Du Deiner Kundin auch für zuhause mit (da kommen wir dann zu einem Aspekt der bereits geschmiedeten Allianz für das schönste Ergebnis!). Die Care Cream ist wirklich ein ausgezeichneter kleiner Helfer, weil sie dafür sorgt, ein optimales Farbergebnis zu erreichen, indem sie verhindert, dass Farbpigmente wieder ausgeschwemmt werden. Sie ist außerdem ein wahrer Balsam nach dem Rolling, weil sie als Pflege dazu verhilft, einer übermäßigen Krustenbildung vorzubeugen. So ist das Ergebnis von Anfang an schön – allenfalls noch etwas dunkler als nach der Abheilungsphase.

 

Out of Office: Was Deine Kundin zuhause beachten sollte

Die ersten Tage nach dem Rolling braucht die Haut als Abheilphase und daher ist es jetzt besonders wichtig, sich an einige grundlegende Regeln zu halten: Schwimmen, Sauna, Solarium, aber auch Chlorwasser, Salzwasser oder übermäßige Sonneneinstrahlung – all das sind externe Reize, die die Haut in dieser Zeit einfach nicht gebrauchen kann. Daher sollten diese Dinge mindestens 15 Tage lang vermieden werden. Das heißt also auch für Dich als aufmerksame Rolling-Expertin, Deiner Kundin kein Rolling kurz vor ihrem Urlaub anzubieten! Auch schweißtreibende Tätigkeiten sollten möglichst reduziert werden – eine Sportskanone wird da bestimmt etwas stöhnen. Letztlich ist es aber nur eine Frage der richtigen Kommunikation.

Die Care Cream wird der Kundin als Abheilpflege für die nächsten vier Wochen mit nach Hause gegeben. Dabei kommt es auch auf die richtige Dosierung an: Die Creme wird zwar dünn, aber dafür zweimal täglich mit einem Wattestäbchen auf die Augenbrauen aufgetragen und ganz sanft einmassiert.

 

Für alle Kundinnen, die gerne mal „puhlen“: Erwähne unbedingt, dass der leichte Grind, der sich auf den Augenbrauen bildet, auf gar keinen Fall entfernt werden darf. Sicherlich lässt es sich nicht vermeiden, das ein oder andere Mal versehentlich an die Augenbrauen zu fassen oder zu stoßen. Das beginnt schon morgens damit, wenn man sich das Gesicht mit Wasser benetzt. Aber mutwillig sollte zumindest jeder Kontakt und jegliches „Puhlen“ unbedingt verhindert werden.

 

Das war nur ein kleiner Auszug aus allen Tipps und Tricks zur richtigen Pflege, die nötig sind, um ein optimales Ergebnis beim Rolling zu erzielen. Alle weiteren wichtigen Hinweise findest Du in unserem Online-Kurs Rolling Brows Technik!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Rolling und viele zufriedene und wunderschöne Kundinnen!

 

Hat dieser Beitrag Dir gefallen und Du möchtest noch mehr Tipps zum Thema Erfolg im Beauty-Business?

Dann schaue Dir unsere kostenlose 3-Tage-Videoserie an und erfahre, welche 3 größten Fehler Dich davon abhalten, ein lukratives Beauty-Business aufzubauen!

Natürliche Augenbrauen Videosere