Wusstest Du, wieviel man tatsächlich allein über die Form der Augenbrauen an einem Gesicht komplett verändern kann? Die Modeikone Olivia Palermo hat mal in einem Interview gesagt, dass sie durch ihre Arbeit als Model so viel mehr über Visagistik gelernt hat und dass sie es unglaublich findet, dass selbst der kleinste Unterschied im Schwung der Wimpern schon für einen ganz anderen Look sorgen würde. Als ICH das gelesen habe dachte ich nur: Ja klar, das ist so eine Einstellung, wie von den absolut exzentrischen Modedesignern, die kurz vor dem Catwalk noch kleinste Veränderungen an den Kleidern vornehmen lassen, wenn die Modells sie schon anhaben…

Mittlerweile bin ich da etwas demütiger, denn ich wurde eines Besseren belehrt. Auf meiner Reise in Sachen natürlich schöne Augenbrauen habe ich mittlerweile wirklich unheimlich viel Zusatzwissen und bin immer wieder erstaunt, dass auch routinierte Beauties, die schon lange im Kosmetik-Business tätig sind, von diesen Dingen zum ersten Mal hören, wenn sie unseren Rolling Brows Online-Kurs durchlaufen. Ich bin davon allerdings inzwischen tatsächlich kuriert und kenne so einige Tricks, denn die Würstchen-Augenbrauen, die ich in diesem Blog vom Anfang meiner Reise beschrieben habe, möchte ich natürlich an einer Kundin tunlichst vermeiden.

Entwickele ein geschultes Auge…

Zunächst einmal ist natürlich bei jeder Kundin darauf zu achten, welche Gesichtsform sie denn eigentlich besitzt und welche Augenbrauenformen dazu idealerweise passen, um für ein harmonisches Gesamtbild zu sorgen. Das habe ich bereits in diesem Blogbeitrag über Gesichts- und Augenbrauenformen beschrieben. Alle weiteren Infos und wichtige Tipps und Tricks erhältst Du außerdem in unserem Visagistik-Kurs. Dann lohnt es sich, in Augenschein zu nehmen, wie Du durch die Augenbrauenform weitere gewünschte Effekte für Deine Kundin erzielen kannst. Dazu gehört natürlich in erster Linie ein vertrautes und ausführliches Gespräch. Hier kann Deine Kundin ihre Wünsche äußern und vielleicht sogar schon selbst formulieren, was sie gerne verändert hätte. Häufig gibt es schon in diesem Gespräch Hinweise auf einen gewissen „Look“ den sich diese Kundin für ihr Aussehen wünscht. In der Regel wollen die meisten einfach frischer und jünger aussehen.

…und kommuniziere mit Einfühlungsvermögen und einer Extraportion Charme!

Sofern Deine Kundin selbst nicht diesen Wunsch äußert, kannst Du, wenn Dir auffällt, dass ihr Gesicht eher müde und etwas älter wirkt, als es der Fall sein müsste, ganz behutsam und mit einer Extraportion Charme ansprechen, dass man durch das Rolling und Formen der Augenbrauen einen tollen Effekt erzielen kann, der wie ein Jungbrunnen wirkt. Das gilt natürlich nur, wenn sich die Augenbrauen dafür anbieten und das Ganze sich stimmig mit den anderen Proportionen sowie dem bisherigen Look verhält. Wenn sie dann begeistert darauf einsteigt, ist klar, dass sie vorher vielleicht gar nicht daran gedacht hat, dass sie ein entsprechender Effekt allein durch eine sanfte Puderschattierung der Augenbrauen erzielen lässt (da hätten wir mal wieder den Beweis – auch ich habe es ja schließlich zuvor nicht geglaubt!).

Und was hat es nun mit dem Jungbrunnen in Form schön gestalteter Augenbrauen auf sich?

Die Erklärung ist ziemlich logisch: Mit zunehmendem Alter baut unser Körper Muskelmasse ab. Es wird viel schwerer, seinen Körper so straff und in Form zu halten wie zuvor und ob man es glaubt oder nicht: Dasselbe passiert uns auch mit unserem Gesicht! Auch die Gesichtsmuskulatur wird schwächer, als ein Nebeneffekt senkt sich dadurch auch die Augenbraue im äußeren Bereich immer mehr nach unten. So ist das leider mit der Schwerkraft! Die Augenpartie wirkt durch diese Senkung in der Tendenz leicht traurig, müde und eben: Älter!

Ein fataler Fehler, von dem Du jede Kundin dann unbedingt abbringen solltest: Auf KEINEN Fall die äußere Form einfach wegzupfen! Nur weil die Härchen nicht mehr da sind, die hängen, ändert das keinesfalls etwas in Richtung jugendlicher Look. Wenn dieses Prozedere ein paar Male betrieben wurde, wachsen im Ergebnis entweder gar keine Härchen mehr nach und die Augenbrauenform endet bereits in der Mitte über dem Auge. Oder die Härchen wachsen nach, sind dann aber extrem dünn oder borstig und die Augenbraue fällt regelrecht „aus der Form“.

Was ist also in einem entsprechenden Fall zu tun?

Die gute Nachricht ist: Augenbrauenbögen können von einer erfahrenen Beauty „versetzt“ werden. Mit den richtigen Vorkenntnissen und ausreichend Übung ist es daher gar kein Problem, die Form der Augenbraue wieder zu verändern. Im Idealfall hat man am Ende ein stimmiges Ergebnis, indem man eine Augenbrauenform kreiert, bei der der untere Bogenbereich leicht nach hinten zum oberen höchsten Punkt der Augenbraue verläuft. Das öffnet den Blick, sieht wunderbar natürlich aus und bringt das Gesicht Deiner Kundin zum Strahlen. Du hast also einfach durch ein Rolling mit Neugestaltung der Augenbrauenform für ein Lifting Deiner Kundin ganz ohne Skalpell gesorgt!

Merke also: In der Gestaltung der Augenbrauenbögen unter Berücksichtigung der jeweiligen Achsenverläufe liegt eine regelrechte Magie! Du kannst mit der richtigen Gestaltung für einen offenen, klaren und hellen Blick sorgen und so den Zeichen der Zeit auf eine ganz sanft Art und Weise ein Schnippchen schlagen! Fantastisch, oder?

Als ich diesen Effekt verstanden habe, war ich völlig aus dem Häuschen und regelrecht erpicht darauf, eine derartige Form nicht nur auf der Matrize, sondern endlich an einem „echten“ Gesicht auszuprobieren. Wenn es Dir gerade genauso geht, hier noch mein Learning: Ich habe mich natürlich erstmal hingesetzt, durchgeatmet und mich ausgebremst. Warum? Weil jede Kundin individuell ist und es natürlich für alle jene, für die es passt, eine Augenbrauenachse zu gestalten ist, die das Gesicht eben NICHT verändert. Ausschließlich für jene Kundinnen, die sich wirklich den Effekt eines kleinen Augenliftings wünschen und die hierfür auch in Sachen Visagistik infrage kommen, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht, lohnt sich diese Neugestaltung der Augenbrauenformen.

Wenn Du mehr über die Möglichkeiten der Augenbrauengestaltung und des Designs neuer Augenbrauenformen erfahren möchtest, dann schau Dir doch mal unseren Visagistik-Kurs an!

Hat dieser Beitrag Dir gefallen und Du möchtest noch mehr Tipps zum Thema Erfolg im Beauty-Business?

Dann schaue Dir unsere kostenlose 3-Tage-Videoserie an und erfahre, welche 3 größten Fehler Dich davon abhalten, ein lukratives Beauty-Business aufzubauen!

Natürliche Augenbrauen Videosere