Ein Verfahren, das mein Anzeichnen der perfekten Augenbrauen auf ein ganz neues Level gehoben hat, ist die Drei-Punkte-Technik. Vorher sahen meine angezeichneten Augenbrauen immer eher aus wie traurige Würstchen. (So wie Du vielleicht schon im meinem letzten Blogbeitrag gelesen hast). Damit ist nun aber endlich Schluss! Ich bin super happy, diesen Kniff herausbekommen zu haben. Und das gilt nicht nur fürs Anzeichnen an der Kundin, sondern auch für mein ganz eigenes „Tuning“ meiner Augenbrauen. (Achtung, hier eine kleine Warnung: Wenn Du den „Bogen heraus“ hast, wie die perfekten Augenbrauen auszusehen haben, kann es sein, dass es zu einer kleinen Obsession ausartet, was Deine eigenen Augenbrauen betrifft).

Perfekte Augenbrauen? Du staunst doch, oder?

Bahnbrechend war für mich in diesem Zusammenhang zunächst mal Folgendes: Der höchste Punkt der Augenbraue entscheidet darüber, wie stark gebogen eine Augenbraue eigentlich ist. Auch da gibt es sicherlich den ein oder anderen Typen, zu dem auch ein extremer Schwung passt. Das sind allerdings nur für sehr wenige Kundinnen die perfekten Augenbrauen. Das habe ich aus eigener Erfahrung heraus gemerkt. Die drei Punkte-Technik unterstützt Dich insofern dabei, eben diesen Punkt ausfindig zu machen. So kannst Du ganz leicht ausmessen, an welcher Stelle er zu setzen ist. Lediglich über die Höhe gilt es dann noch selbst zu entscheiden. Auch hier lohnt sich wieder ein Anzeichen! Und zwar gerade dann, wenn Deine Kundin sich eben diesen höchsten Punkt verhältnismäßig weit oben wünscht. Denn schließlich ist es weder in ihrem, noch in Deinem Sinne, wenn sie nach dem Rolling tatsächlich die ganze Zeit über so aussieht, als wäre sie gerade sehr überrascht. Das ist nämlich genau der Effekt, den man mit einer zu stark gebogenen Augenbraue erreicht. Weit entfernt also von unserem Wunschergebnis: Den perfekten Augenbrauen.

Perfekte Augenbrauen: Warum so skeptisch?

Skurril anmutend sind übrigens auch alle Gesichter, bei denen die Augenbrauen viel zu früh beginnen. Das ist eine weitere Erkenntnis aus meinen wunderbaren Recherchen auf dem Weg zu Augenbrauen-Profi. Die Fotos, die ich mir angeschaut habe, zeigen mir hübsche Gesichter. Die wirken aber irgendwie merkwürdig verkniffen. Und das, obwohl hier einige über scheinbar perfekte Augenbrauen verfügen. Erst ein näheres Hinschauen (und mein stetig wachsendes Know How) lässt es ganz deutlich werden: Die Augenbrauen stehen viel zu dicht beieinander, sind also zu lang. Der Effekt ist in diesem Fall, dass es immer so aussieht, als würde man die Stirn runzeln – irgendwie. Denn die Stirn bleibt ja wunderbar glatt. Daher vielleicht auch der Eindruck, dass hier etwas überhaupt nicht stimmen kann.

Doch auch hier gibt es glücklicherweise Entwarnung: Die Drei-Punkte-Technik hält, was sie verspricht und bietet ebenfalls eine ganz exakte Messung. So kannst Du eben diesen optimalen Anfangspunkt für die perfekten Augenbrauen in jedem Gesicht bestimmen. Easy also, ich bin erleichtert!

Sind das zwei Würstchen – über Deinen Augen??

Dieses Mal berücksichtige ich also alle Ratschläge genauestens und verfahre nach der speziellen Technik, die mir Susanne erklärt hat. Dank bestimmter Punkte, die man ausmessen kann, gewinne ich allmählich die Orientierung. Und siehe da: Nach einigen Radierungen und Ausbesserungen habe ich ein wirklich ordentliches Paar Augenbrauen angezeichnet! Was für ein Gefühl – insbesondere, wenn man früher im Kunstunterricht nie ein Bild gemalt hat, das dann auch im Klassenraum aufgehängt werden durfte. Ich bin stolz auf mich und nehme den Schwung mit, um an diesem Abend noch drei weitere Schablonen mit Augenbrauen zu bestücken. Nach einer weiteren Woche fleißigen Übens – mittlerweile wird es ein Paar morgens, eines in der Mittagspause und eines am Abend – stelle ich fest, dass sich mein Gefühl für die Proportionen deutlich verbessert hat. Und somit fühle ich mich dann auch bereit, den nächsten Schritt zu tun: Ich tauche ein in die Welt der Visagistik!

Geh auf Nummer sicher für perfekte Augenbrauen!

Bliebe da zum Schluss noch der dritte Messpunkt und damit auch meine bisherige Problemstelle. Als ich das erste Mal Augenbrauen angezeichnet habe, natürlich nicht am lebenden Modell, sondern glücklicherweise nur auf der Papierschablone, habe ich mich gewundert, was an den Augenbrauen denn so fürchterlich verkehrt aussieht. Ich hatte doch alle Tipps gewissenhaft beherzigt?

Fehler gehören dazu

Nach einem klärenden Gespräch mit Susanne war klar: Ich habe einen Fehler beim Ausmessen des dritten Punktes gemacht! Dieser war somit zwar nicht zu weit links oder rechts, aber viel zu weit nach unten gerutscht. Da die einzig Leidtragende an diesem kleinen Mess-Missverständnis gottseidank nur die Papierschablone war, ist das Ganze aber leicht zu korrigieren. Ich mache mich also nochmals genauestens mit dem Ausmessen des dritten Punktes vertraut. Und siehe da: Meine Kurve für die perfekten Augenbrauen erhält, dank Radiergummi, einfach nettes kleines Lifting und das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen.

Kennt Google die perfekten Augenbrauen?

Meine Lehre, die ich aus alldem ziehe? Sicherlich ist es total super, dass es durch Internet und co. die Möglichkeit gibt, sich nahezu alles selbst anzueignen. Dinge aus Eigeninitiative zu lernen und nicht, weil man mir etwas aufdrücken will, das war mir ohnehin schon immer viel lieber. Aber es ist dann doch ideal, wenn man bei Schwierigkeiten oder Unsicherheiten einen Profi an seiner Seite weiß, der weiterhilft, den Knoten löst oder Tipps und Kniffe kennt, die einfach erst aus vielen Jahren Erfahrung heraus entstehen. Denn gerade die ganz individuellen Probleme lassen sich eben nicht durch eine sehr allgemein formulierte Beschreibung lösen.

Gewusst wie: Perfekte Augenbrauen mit Profi-Unterstützung

Dieses Fazit haben wir übrigens auch mit in die Konzeption unseres Online-Kurses Rolling Brows Technik aufgenommen. Hier bekommst Du eine kinderleichte Schritt-für-Schritt-Anleitung in Videos und schriftlich, die alle Informationen enthält, die Du brauchst. Sollten dann individuelle Fragen oder Probleme auftreten, hilft Dir eine kostenlose Facebook-Gruppe weiter, um Dich auf Deinem Weg zur Expertin für perfekte Augenbrauen zu begleiten.

Du möchtest noch weitere Tipps und unterhaltsam-charmante Anekdoten zu meinen Erfahrungen mit Rolling Brows sowie die besten Tipps von einer echten Beauty-Expertin?

Dann komm in unsere kostenlose Facebook-Gruppe!